Telekom Werbung zu Weihnachten 2016

Telekom Werbung zu Weihnachten 2016

Nun startet auch die Telekom Kampagne zur Weihnachtszeit und das Telekommunikationsunternehmen hat für die Telekom Werbung zu Weihnachten 2016 einen eigenen Adventskalender entworfen. Was hinter dem Adventskalender steckt und wie der Song aus dem Weihnachtsspot heißt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Seit einigen Tagen ist der aktuelle TV-Werbespot für die Weihnachtszeit von der Telekom zu sehen. Der Werbespot überrascht nicht nur in seiner Länge (zumindest in der Online-Fassung) sondern auch mit dem gewählten Thema. Denn im größten Unternehmen im Bereich der Telekommunikation in Deutschland, möchte man auch immer wieder seinen Beitrag zur Gesellschaft dokumentieren und öffentlichkeitswirksam präsentieren. Jetzt mit unterstützten Vereinen oder ähnlichem zu werben, wäre natürlich zu pump und auch der falsche Ansatz. Viel mehr geht um etwas Grundlegendes von Gesellschaften – das Teilen.  Auf dieser Idee baut die Telekom Werbung 2016 mit dem magischen Adventskalender auf.  Doch was steckt eigentlich hinter dem magischen Adventskalender?

Der magische Adventskalender – Teilen will gelernt sein

Der Werbespot von der Telekom beginnt mit einer typischen Szene am Küchentisch, in der der kleine Jonas keine Bereitschaft zeigt, das letzte Kuchenstück mit seiner Schwester zu teilen. Diese rennt daraufhin weinend in ihr Zimmer. Jonas wird daraufhin scheinbar bestraft und sieht vermutlich deshalb in der folgende Szene außerordentlich wütend aus. Kurz darauf findet er vor der Haustür einen besonderen Adventskalender, doch leider lassen sich die Türen auf diesem nicht öffnen. Als er entdeckt, dass er jeden Tag einen anderen Bewohner besuchen muss, um das Türchen zu öffnen, bekommt der junge Jonas neuen Elan. Er bemerkt auf einmal wie schön es ist, anderen eine Freunde zu machen.

Am letzten Tag, dem 24. Dezember wird er schließlich zu einem Haus einer stereotypisierten „Hexe“ geschickt. Als sich das das letzte Türchen dann öffnet, überlässt sie ihm das Stück Schokolade. Doch anstatt es direkt selber zu essen, übergibt er das ganze Stück seiner kleinen Schwester, dies darauf dann in zwei teilt.

 

Das Leben schenkt uns mehr, wenn wir teilen

– Claim am Ende des Telekom TV-Spots

 

Die Online Kampagne „Der magische Adventskalender“ von der Telekom

Mit dem magischen Adventskalender startet die Telekom am 01. Dezember eine eigene Hörspielreihe. Jeden Tag wird ein von der beauftragten Agentur erstelltes Hörspiel veröffentlicht, was sich inhaltlich ähnlich zum Telekom Werbespot zu Weihnachten bewegt. Als kleines extra wird dazu auch der Raum von Jonas in einer 360° Grad Perspektive zur Verfügung gestellt – speziell für VR-Brillen (Virtual Reality Brillen).

Das besondere an der Telekom Werbung zur Weihnachtszeit 2016 ist vor allem die Detailarbeit und der Aufwand für den Werbespot, der im Vergleich zum Weihnachtsspot 2015 der Telekom doch deutlich gestiegen ist. Aber besonders

„Unser Werbemonitoring zeigt eindeutig, dass es sich positiv auf den Absatz auswirkt, wenn Markenbotschaften auf Sympathie bei den Kunden treffen.“

– Michael Schuld, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing (Quelle)

 

Der Song aus der Telekom Werbung zu Weihnachten 2016

Besonders in diesem Jahr hat der Song aus der Telekom Werbung für die Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Und nein, dass hat nichts mit Donald Trump zu tun, weil dieser den Song in der Originalfassung bei einigen seiner Wahlkampfauftritte hatte spielen lassen. Ganz im Gegenteil ist diese Verbindung vollkommen irrelevant, da es deutschen TV eigentlich keine Live-Übertragungen von solchen Veranstaltungen gab.

Der Songtitel für die Telekom Weihnachts-Werbung 2016 wurde ursprünglich von den Rolling Stones geschrieben. Für diesen Werbespot kommt aber eine Cover-Version mit einer sanfter und fast schon beruhigenden Stimme zum Einsatz – mit einer kleinen Abwandlung. Interessanterweise hat die Telekom an den Anfang sein bekanntes Audiologo in den Song eingearbeitet, sodass es erst beim zweiten Mal wirklich auffällt.

Titel: You can’t always get what you want

Interpret: Mathia

Soundtrack aus der Weihnachtswerbung von der Telekom 2016    Song aus der Telekom Werbung zu Weihnachten 2016

 

Der Werbespot von der Telekom zu Weihnachten 2016

Wer sich die süße Geschichte vom kleinen Jonas noch einmal anschauen möchte, für den gibt es den gesamten Werbespot auch noch einmal auf YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=7T2ChxAGunU