OTTO Werbung zu Weihnachten 2016
Den Beginn der Reihe zu den Weihnachtswerbespots 2016 macht heute OTTO mit dem OTTO Weihnachtsfilm 2016 #ZeitGeschenk. Was genau hinter diesem Film steckt und wie das Lied aus dem Spot heißt, erfahrt ihr natürlich hier.
Dass so langsam die Weihnachtszeit startet, haben sicherlich alle von Euch bemerkt, spätestens als die Kaufhausregale mit Unmengen an möglichen Geschenken bestückt wurden. Die Weihnachtszeit bringt aber viele Unternehmen auch dazu, besondere Werbespots zu veröffentlichen. Diese möchte ich dieses Jahr in einer besonderen Reihe untersuchen. Hier findet ihr in Zukunft alle Beiträge speziell zum Thema Weihnachten 2016.
Der Kurzfilm von OTTO zur Weihnachtszeit
Heute macht das Versandhaus OTTO den Anfang. Allein zu OTTO lässt sich schon eine Menge sagen, als klassisches Katalogversandhaus angefangen, ist der Konzern mittlerweile einer der großen E-Commerce Player auf dem deutschen Markt. Auch in Start-ups investiert der Konzern immer wieder. Also ein großer Marktabdecker für den deutschen E-Commerce-Markt ist es daher nicht verwunderlich, dass OTTO mit einem eigenen kleinen Werbespot – eher sogar Kurzfilm – online auf Kunden zugeht. Der Kurzfilm von OTTO zur Weihnachtszeit 2016 folgt dabei einem Trend, den wir schon in früheren Werbespots auch zur Weihnachtszeit bemerken konnten (u.a. REWE Werbung zu Weihnachten 2016 oder Heimkommen von EDEKA). Es geht immer weniger um die Marke oder Produkte, die man verkaufen möchte, viel mehr stehen Emotionen und vielleicht auch eine gewisse Gesellschaftskritik im Fokus. Doch worauf setzt OTTO seinen Fokus in diesem Jahr?
Schenke das Wertvollste, das du hast.
Wer oben in der Einleitung auf den Hashtag der Kampagne geachtet hat – schließlich geht heute nichts mehr ohne Hashtags, der wird schon eine Ahnung haben. Mit #ZeitGeschenk möchte OTTO vor allem alle dazu animieren, sich mehr um seine Liebsten zu kümmern, das unterstreicht auch der animierte Werbespot. Die Animation dieses Werbespots mutet vor allem wie ein Kinderfilm an, irgendwie – wie ich finde – auch etwas wie die Animation vom Märchen der drei Brüder in der Harry Potter Saga.
Schenke das Wertvollste, das du hast. Zeit
Der Song aus dem OTTO Kurzfilm zu Weihnachten 2016
Und natürlich geht es in diesem Kurzfilm von OTTo zur Weihnachtszeit auch nicht ohne eine hoch emotionalen Song, in diesem Fall eine Cover-Version eines bekannten Liedes.
Titel: Time after Time
Interpret: Frauenchor Wiesbaden
Der Song wurde aber speziell für die OTTO Group konzipiert und ist daher nicht im Handel erhältlich. Wem den Song aber trotzdem gefällt, der wird sicherlich auch mit dem Original zufrieden sein von:
Interpret: Cyndi Lauper
Die Kampagne #ZeitGeschenk von OTTO
Was OTTO mit der Kampagne #ZeitGeschenk genau vorhat, ist noch nicht ganz klar. Ab dem 17. November soll aber der ganze Film freigeschaltet werden, inklusive der Micro-Seite zur Kampagne, die bisher noch eine „Coming Soon“ Seite ist. Hier kommt ihr zur Micro-Seite von #ZeitGeschenk:
Zur Kampagnen-Seite von Micro-Seite:
#ZeitGeschenk
Wer sich übrigens noch mehr über die Kampagne und die Idee, ein unverkäufliches Produkt zu verkaufen, interessiert, dem lege ich den aktuellen Artikel von HORIZONT zur OTTO Werbung zu Weihnachten 2016 sehr ans Herz: Wieso Otto zu Weihnachten für ein unverkäufliches Produkt wirbt
Der Kurzfilm von OTTO zu Weihnachten 2016 – #ZeitGeschenk
Zum Abschluss habt Ihr hier noch einmal die Möglichkeit, Euch den Kurzfilm anzuschauen, und nicht vergessen, ab dem 17. November gibt es den ganzen Film online.
https://www.youtube.com/watch?v=GoA7UJPqBRo
Foto: Bildausschnitt OTTO Werbung zu Weihnachten 2016