Wahlwerbespots 2014

Wahlwerbespots 2014

Europawahl 2014Es geht wieder los. Kaum hat sich die neue Kolation nach der Bundestagswahl im herbst 2013 gebildet, da steht die Europawahl schon vor der Tür. Grund genug, um uns damit einmal etwas genauer zu beschäftigen. Deshalb gibt es in den nächsten Tagen hier kleine Analysen zu den Wahlwerbespots der verschiedenen Parteien.

Diese Wahlwerbespots werden in den nächsten Wochen immer einmal wieder im TV laufen. Die Sender sind zur Austrahlung auf Grundlage des Runfunkstaatsvertrages. Also keine Sorge wenn ihr euch wundert, dass es auf ProSieben Wahlwerbung gibt.

Zur Europawahl sind in Deutschland 25 Parteien zugelassen. Jedoch gilt für diese keine 5%-Hürde, wie bei den Bundestagswahlen. Ein im Sommer 2013 beschlossenes Gesetz des deutschen Bundestages, das eine 3%-Hürde für die Europawahlen vorsah, wurde vom Bundesverfassungsgericht Anfang des Jahres für verfassungswidrig erklärt. Somit kann jede Partei, die über die natürliche Grenze von 0,5% gelangen, im nächsten Europaparlament vertreten sein.

Besonders Wahlwerbespots zeigen deutlich, wen ein Partei erreichen will, im Marketing würde man von der Zielgruppe sprechen.

 

Die Reihenfolge der Artikel über die Wahlwerbespots:

  1. SPD Wahlwerbespot
  2. FDP Wahlwerbespot
  3. Schnellcheck CSU, Grüne, AfD Wahlwerbespots

 

Foto: © Jannis Baule