Amazon Werbung zu Weihnachten 2016

Amazon Werbung zu Weihnachten 2016

Neben vor allem vielen Supermarktketten hat auch das große Versandhaus Amazon mit seiner Amazon Werbung zu Weihnachten 2016 einen Werbespot für die weihnachtliche Zeit veröffentlicht. Worum es dabei geht und wie die Klaviermusik aus dem TV-Spot heißt, könnt ihr in diesem Artikel heute erfahren.

Dass auch der Konzern Amazon eine Werbung für vorweihnachtliche Zeit vorbereitet hat, konnte man erwarten. Überraschend ist jedoch die Umsetzung, schließlich geht in der Werbung von Amazon eigentlich gar nicht direkt um Weihnachten.

Wie Amazon mit seinem TV-Spot den interreligiösen Dialog fördern kann

Weihnachten ist das Fest der Liebe und wenn wir uns viele andere Werbespots zur Weihnachtszeit 2016 ins Gedächtnis rufen, merkt man dass alle Spots das Thema Weihnachten direkt ansprechen und in das Gedächtnis rufen. Amazon geht mit seiner Werbung hingegen einen anderen Weg. Im Hintergrund des Weihnachtsfest möchte man zeigen, wie schön das Schenken (und natürlich auch das einfache Kaufen) sein kann. Zwar zeigt man im Werbespot kein klassisches Weihnachtswunder, versucht aber trotzdem das Thema Weihnachten indirekt anzusprechen.

Im TV-Spot treffen sich ein muslimischer Iman und ein christlicher Priester auf einen Tee, beide scheinen bereits lange befreundet und bemerken, dass sie privat die ähnliche Probleme (des Alterns) haben. Als beide verabschieden und abermals bemerken, dass sie beim Aufstehen Schmerzen in den knien verspüren, schicken sich der Priester und der Iman gegenseitig Knieschoner, die dank Amazon Next-Day Lieferung auch direkt am nächsten Tag ankommen.

Die Botschaft hinter dem Amazon Werbespot zu Weihnachten ist recht einfach: Man möchte zeigen, dass die Kluft zwischen den abrahamitischen Religionen (Christentum, Islam, Judentum) doch nicht so groß ist, und vielleicht ja gerade das Weihnachtsfest die perfekte Gelegenheit ist, diese Kluft einmal zu überwinden. Gerade weil Amazon weltweit aktiv ist, kann auch dies ein Grund sein, warum man sich in der Amazon Werbung zu Weihnachten 2016 nicht unbedingt auf eine Religion festlegen möchte.

Der Song aus der Amazon Werbung zum Weihnachtsfest 2016

Auch wenn Amazon in seinem TV-Werbespot keinen potentielle Hit nutzt, um seine Botschaft zu unterstreichen, so hat die Klaviermusik, die im Hintergrund zu hören ist, doch eine deutlich beruhigende Wirkung.

Titel: I giorni

Interpret: Ludovico Einaudi

Song aus der Amazon Werbung zu Weihnachten 2016   Song aus der Amazon Werbung 2016 zu Weihnachten

Der komplette Amazon Werbespot zur Weihnachtszeit 2016