REWE Werbung zu Weihnachten 2016
Vor einigen Tagen hat auch die Supermarkt-Kette REWE seine REWE Werbung zu Weihnachten 2016 veröffentlicht. Doch worauf hat sich der Konzern in diesem Jahr konzentriert und wie heißt der Song aus dem TV-Spot zur Weihnachtszeit?
In meiner Reihe zu den Werbespots rund um Weihnachten 2016 hat nun auch der Lebensmittelhändler REWE nachgelegt und vor einigen Tagen seinen eigenen Werbespots für die Weihnachtszeit veröffentlicht. Besonders in einer Zeit, wo sich einige Werbespots vor allem auf eine eher sozialkritische Ebene begeben haben, ist der Werbespot von REWE doch eher erfrischt erheiternd. Denn wo die EDEKA Werbung besonders besonders auf Zeit schenken aus ist, hat REWE einen einer humorvollen Ansatz gewählt. Besonders im Vergleich zum letzten Jahr, ist dieser Schritt doch etwas überraschend. Zu Weihnachten 2015 veröffentlichte der Konzern damals einen deutlich traurigeren und emotionaleren TV-Spot – zwar mit Happy End aber dennoch ergreifend. Ein kleiner Junge baute damals einen Schneemann und vermisste diese über die Weihnachtstage so sehr, dass sich die Familie entschloss, das Weihnachtsfest draußen beim gebauten Schneemann zu feiern.
Der humorvolle Ansatz in der REWE Werbung zu Weihnachten 2016
Diesen traurigen Ansatz hat die REWE für den Werbespot zu Weihnachten 2016 nun nicht erneut gewählt. Viel mehr hat der Konzern eine unterhaltsame Idee gewählt. Dabei ist die Grundidee schnell erzählt. Ein Ehemann erzählt – bzw. eher beichtet – seiner Frau, dass seine Mutter Weihnachten kommen wird. Ein Alarmsignal für die Ehefrau, klassisch dem Stigma der bösen Schiwegermutter. Dabei setzt dann der Song aus der REWE Werbung zu Weihnachten an und beschreibt die Situation ziemlich perfekt. Auf diesen gehe ich weiter unten noch genauer ein. Direkt drauf sehen wir die Ehefrau, wie sie versucht, das perfekte Weihnachtsessen zu kochen – natürlich mit den klassischen Startschwierigkeiten, doch dann bekommt die Ehefrau das Ruder doch noch umgerissen. Jedoch mit etwas versteckter Hilfe von REWE. Und genau an diesem Punkt setzt die Weihnachtskampagne von REWE an.
Die REWE Weihnachtskampagne #SurviveXmas
Mit der aktuellen Kampagne zu Weihnachten 2016 #SurviveXmas hat sich REWE in diesem Jahr vor allem auf die Unterstützung von Familien oder auch Freunden bei der Vorbereitung des Weihnachtsessen fokussiert. Auf einer eigenen Kampagnen-Website zu #SurviveXmas bietet der Konzern neben Tipps und Tricks auch Rezeptideen an, die immer unter dem Aspekt der Stressfreiheit aufbereitet wurden.
Mit unserer neuen Kampagne nehmen wir den Erwartungsdruck bewusst mit Humor und liefern die richtigen Bestandteile, um in diesem Jahr alles anders zu machen. Weihnachten soll schließlich allen Spaß bringen.“
– Elke Wilgmann, Bereichsleitung Marketing Vollsortiment National, REWE (Quelle)
Und genau mit dieser hurmorvollen Herangehensweise schafft es REWE derzeit auch einen positiven Akzent in der Weihnachtszeit zu setzen, wo viele andere Werbespots derzeit noch eher auf eine negativere Stimmung setzen.
Der Song aus der REWE Werbung zu Weihnachten 2016
Besonders wichtig für die Wirkung des TV-Spots von REWE ist der Song, er zieht einen großen Teil der Aufmerksamkeit und das liegt vor allem daran, dass vielen der Spot bekannt vorkommt. Jedoch hat REWE hierbei eine eigene etwas abgewandelte Version von einem Klassiker der Songgeschichte genutzt. Leider gibt es die abgewandelte Version scheinbar nicht im Handel, doch das Original ist natürlich auch noch immer wahrer Schatz:
Titel: I will Survive
Interpret: Gloria Gaynors
Der TV-Spot von REWE zur Weihnachtskampagne #SurviveXmas
Für alle, die vom Soundtrack aus der REWE Werbung 2016 nicht genug bekommen können, haben hier zumindest die Chance, sich den Werbespot noch einmal anzuschauen:
Foto: Bildausschnitt aus der REWE Werbung zu Weihnachten 2016