Lidl Werbung zu Weihnachten 2016

Lidl Werbung zu Weihnachten 2016

Mit der neuen Lidl Werbung zu Weihnachten 2016 versucht der Discounter einen gewagten Versuch sich in die Diskussion einzuschalten. Worum es in dieser Diskussion geht, ob es Lidl damit ernst meint und was hinter dem neuen Song aus dem Werbespot von Lidl zur Weihnachtszeit steckt, könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Der Reihe zu den aktuellen Werbespots zur Weihnachtszeit 2016 kommt nun ein weiterer Lebensmittelhändler hinzu. Denn auch der Discounter Lidl hat einen eigenen TV-Spot zu Weihnachten 2016 produzieren lassen und hat diesen vor kurzem schon auf YouTube veröffentlicht. Das spannende dabei ist, dass sich dieser vom typischen Discounter-Werbespot stark unterscheidet.

Keine Lust auf den ganzen Artikel zu lesen? Hier gehts direkt zum Song

Die neue Offensive von Lidl zeigt sich auch im Weihnachtwerbespot 2016

Denn schon seit einiger Zeit ist Lidl dabei sein Image vom billigen und etwas „heruntergekommenen“ Discounter aufzupolieren und das können wir nicht nur in den aufgewerteten Filialen bemerken, sondern auch am auftreten. Den Beginn dieser neuer Offensive kann man etwa im September 2015 setzen, als der Discounter Lidl begann mit Sophia Thomalla zu werben. Würde man den ausgestrahlten Werbespot ohne das Lidl Logo zeigen, könnte man auch davon ausgehen, dass er von einer modernen Beauty-Marke stammt. Es geht vor allem darum, die Zielgruppe zu erweitern, den man möchte nicht mehr nur noch den preisbewussten Bürger ansprechen, sondern auch Personen bzw. Familien die in der Mittelschicht angesiedelt sind. Damit diesen es nicht unangenehm ist, bei einem Discounter gesehen zu werden, muss sich natürlich auch Lidl anpassen ohne jedoch sein Preisbewusstsein zu verlieren. Und genau da passt auch der Lidl Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 herein. Wie genau, klären wir gleich.

Kleiner Exkurs: Wie sich das Auftreten Lidls verändert hat

Mit dieser Offensive hat sich aber auch die Beziehung von Lidl zur Öffentlichkeit verändert. Wie es sich für ein auf Social-Media-Kanälen erfolgreiches Unternehmen gehört, darf man da auch mal gerne über sich selber und seine eigenen Fehler lachen. Das beweist vor allem ein nicht all zu lang entfernter Fall: Aktuell wirbt Lidl besonders auf Plakaten und in den Filialen mit dem Slogan „Du hast die Wahl“, wo sie ein Markenprodukt und ein No-Name Produkt mit ihren jeweiligen Preisen zeigen. Beim Plakatieren ging jedoch dann etwas schief:

Dass Lidl über diesen Fehler ebenfalls lachen kann, zeigt der folgende Twitter Post vom offiziellen Lidl-Kanal:

Zurück zur Lidl Werbung von Weihnachten 2016

Wie also schafft es Lidl in der Kundenansprache, die Mittelschicht mehr anzusprechen ohne jedoch die preisbewussten Kunden zu verlieren? Scheinbar fand Lidl hier eine ähnliche Antwort wie andere aktuelle Werbespots zur Weihnachtszeit wie beispielsweise von EDEKA oder OTTO. Beide Werbespots gingen vor allem auf eine sozialkritische Schiene und versuchen die Zuschauer an das wichtige bei Weihnachten zu erinnern – ja wenn nicht sogar zu ermahnen: Die Zeit mit Familie und Freunden. Lidl hingegen versucht auf das Narrativ der Gemeinsamkeit aufzubauen, perfekt passend für die eigene Offensive, in der man ja eben verschiedene gesellschaftliche Kunden parallel als Kunden locken möchte. Und der Slogan könnte dafür nicht besser gewählt sein:

„Weihnachten ist für alle da.“

Slogan der Lidl Werbung 2016 zur Weihnachtszeit

Und wie es sich für einen Konzern gehört, der mittlerweile auch stark im Social-Media-Bereich aktiv ist, gibt es dazu auch ein Hashtag: #santaclara

„Aber Moment mal“, würden jetzt einige sagen, den Weihnachtsmann nennt man doch Santa Claus? Und genau hier setzt ein weiterer gesellschaftlicher Diskurs ein, den Lidl in seiner Weihnachtswerbung 2016 eingebaut hat. Das Gendern.

 

 

Die Kontroverse: Kann man den Weihnachtsmann gendern?

Mittlerweile wird „Gender“ oft eher in einem abfälligen Zusammenhang genutzt. Ganz nüchtern betrachtet geht es um die Gleichstellung der Frau gegenüber dem Mann in der deutsche Sprache. Im Werbespot von Lidl zu Weihnachten 2016 greift der Discounter genau diesen Aspekt heraus und gibt mit dem verwendeten Song einen Anstoß, ob es nicht auch eine „Weihnachtsfrau“ geben sollte, schließlich würden sich gerade die Mütter/Frauen besonders intensiv um alles in der Weihnachtszeit kümmern.

An dieser Stelle möchte ich gar nicht in die inhaltliche Diskussion einsteigen, es zeigt sich jedoch bereits in den Kommentaren unter dem Werbespot auf YouTube, dass diese Thematik die Gemüter erhitzt, meist negativ. Wer jetzt hier aber einen Shitstorm wittert, der wird vermutlich enttäuscht werden – auch wenn man einen solchen nie ganz ausschließen sollte. Denn hier hat Lidl wirklich außerordentlich schlau gehandelt. Sie stellen das Thema von Santa Clara nicht vollkommen in den Vordergrund und relativeren dieses sogar später im Werbespot, als Frauen und Männer gemeinsam auf offener verschneiter Straße das Weihnachtsfest im Stile eines Straßenfestes feiern. Am Schluss spricht die Stimme dann noch folgenden Satz ein, der den Diskurs noch weiter relativieren soll: „[…] Weihnachten ist für alle da. Lidl auch.“

Lidl könnte damit einen perfekten Spagat gelandet haben, um genug Kontroverse geschaffen zu haben, um in die öffentliche Diskussion zu gelangen. Trotzdem wird dieses Thema nicht Überhand greifen, da der Discounter im Lidl Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 auf die perfekte Dosis geachtet hat.

 

Der Soundtrack zur Lidl Werbung 2016 für die Weihnachtszeit

Um dieses durchaus kontroverse Thema gut in den Werbespot einzuarbeiten, hat sich Lidl mit einer jungen Künstlerin aus den Hamburg zusammengesetzt. Das Instagram Profil der junge Sängerin / Songwriterin mit deutsch-britischen Wurzeln findet Ihr hier: Zum Instagram-Profil.

Titel: #santaclara

Interpret: Emily Roberts

Soundtrack von der Lidl Werbung zur Weihnachtszeit 2016    Lied aus dem Werbespot von Lidl zur Weihnachtszeit 2016

 

Achtung Lidl Weihnachtssong 2016 nicht zu verwechseln mit…

Übrigens nur als kleiner Hinweis zum Song von Lidls Weihnachtswerbung 2016: Wer das „Oh …“ meint wiederzukennen, der denkt vermutlich gerade an den Song „The Bomb“ von Pigeon John. Zweites erinnert der Song von Emily Roberts für den Lidl Werbespot auf inhaltlicher Ebene auch stark an „Run the World (Girls)“ von Beyoncé. Trotzdem passt der Song #santaclara von Emily Roberts perfekt zum Lidl Werbespot.

 

Der gesamte TV-Spot von Lidl für Weihnachten 2016

Wer von dem aktuelle Werbespot von Lidl nun nicht mehr genug bekommen kann, hier gibt es den offiziellen Spot auf YouTube:

 

Foto: Bildausschnitt Lidl Werbung zu Weihnachten 2016

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels wurde die Interpretin des Songs „Emily Roberts“ mit Emily Ann Roberts verwechselt.