EDEKA Werbung Weihnachten 2016 – #Zeitschenken

EDEKA Werbung Weihnachten 2016 – #Zeitschenken

Mit der EDEKA Werbung zu Weihnachten 2016 geht es mit der Reihe zu den Weihnachtswerbespots 2016 weiter und wer hätte gedacht, dass das Thema das gleiche ist. Was hinter dem neuen EDEKA Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 steckt, lest ihr in diesem Artikel.

Seit Dienstag ist nun auch der Weihnachtswerbespot von EDEKA im Internet veröffentlicht, ob es sich hierbei aber um einen perfekt passenden Weihnachtsspot handelt, oder eher um einen Reinfall, das müsst ihr natürlich am Ende selber entscheiden. Die meisten Argumente tendieren jedoch in eine bestimmte Richtung. Welche das sind, und wie der Song aus dem Werbespot heißt, erfahrt ihr jetzt.

Die Großen Fußstapfen von Weihnachten 2015

Vielen von Euch werden sich noch an den Werbespot aus dem letzten Jahr erinnern. Das die EDEKA Werbung zu Weihnachten 2016 diese nur schwer erreichen kann, war schon im Vornherein klar. Schließlich hat im Werbespot zur Weihnachtszeit 2015 von EDEKA ein Großvater seinen Tod vorgetäuscht, nur um mit seinen Kinder und Enkelkinder gemeinsam das Weihnachtsfest feiern zu können. Ein ausführliche Analyse von mir zu dem Werbespot 2015 findet ihr auf meinem Blog. Diese emotionale Durchschlagkraft kann der EDEKA Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 jedoch in keiner Weise erreichen. Viel mehr ist der Versuch, weiter an die letzten PR-Coups anzuschließen. Schließlich gab es im Nachhinein viele Diskussionen, ob das Verhalten des Großvaters ethisch korrekt war, oder eben nicht. Mit diesem Werbespot von EDEKA geht versucht die Supermarktkette lediglich dem aktuellen gesellschaftlichen Narrativ zu folgen. Ein Narrativ, das wir uns im folgenden Abschnitt genauer anschauen möchten.

 

Mit #Zeitschenken geht EDEKA den einfachen Weg

Wer sich nun freut, dass EDEKA wieder versucht eine Grenze zu überschreiten, den muss ich heute leider enttäuschen. Die Handelskette versucht in diesem Jahr vor allem die Zuschauer dazu zu ermutigen, mehr Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Das Problem ist nur, dass dieses Thema bereits einige Tage vorher von OTTO in seinem Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 abgedeckt wurde. Dazu kommt noch, dass der Hashtag #Zeitschenken dem von dem OTTO Werbespot #ZeitGeschenk sehr stark ähnelt. Würde es sich hierbei um eine richtig groß angelegte Kampagne handeln – nach der es aber bei EDEKA bisher nicht aussieht – dann wäre das ein Problem. Denn solch ähnlich formulierte Hashatags können natürlich zur Verwirrung führen, am Ende merken sich die Meisten eines der beide Hashtags, zu welchem Unternehmen sie jedoch den Hashtag verbinden, dass kann vollkommen unterschiedlich sein.

So kann man zum Beispiel eine positive Einstellung zum eigenen Unternehmen an das andere verlieren oder die negative Einstellung des anderen Unternehmens auf sich beziehen. Es bleibt daher abzuwarten, ob sich ein solcher Effekt einstellt. Da EDEKA an sich jedoch den Vorteil in Sachen PR-Coup hat, steht ihnen auch bei diesem Effekt vermutlich ein Bonus zu.

Der Song aus der EDEKA Werbung zur Weihnachtszeit 2016

Ganz elementar für den Weihnachts TV-Spot von EDEKA 2016 ist der genutzte Song. Da die Bilder keine vollständige Geschichte erzählen, und man auch keinen Sprechertext hört, wird der Songtext aus der EDEKA Werbung umso wichtiger. Inwieweit man hier jedoch von einem Song sprechen kann, möchte ich erstmal offen lassen. Es handelt sich bei dem Lied aus dem EDEKA Werbespot vielmehr um einen Gedicht in Reimform. Meistens bestehen diese Reime aus Paarreimen oder Kreuzreimen, in kurzen und einfach zu merkenden Phrasen (Keine Sorge – hier wird keine Gedichtanalyse stattfinden 😉 ).

Der Song wurde speziell für die EDEKA Werbung zu Weihnachten 2016 angefertigt und ist sogar kostenfrei auf Soundcloud erhältlich – so auch wie bereits im letzten Jahr:

Titel: Müssen (EDEKA Version)

Interpret: Antje Schomaker

EDEKA Werbung Weihnachten 2016 – Der TV-Werbespot

Foto: Bildausschnitt EDEKA Werbung zu Weihnachten 2016