Coca Cola Werbung zu Weihnachten 2016

Coca Cola Werbung zu Weihnachten 2016

Vor wenigen Tagen hat nun auch Coca Cola seinen Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 veröffentlicht und sorgt damit gleichzeitig auch für eine kleine Überraschung. Was Coca Cola an seinem TV-Spot zu Weihnachten genau geändert und wie der Soundtrack heißt, klären wir in diesem Artikel.

Schon seit Jahrzehnten sind die Werbespots von Coca Cola zu Weihnachten eine Art Institution. Immer wieder spricht man über die aktuelle Entwicklung der Werbespots, da diese immer auf besondere Art und Weise hervorstechen. Oft auch nicht nur wegen der Geschichte, die in der Werbung erzählt wird, sondern auch wegen dem verwendeten Song, der dann nicht selten auch in Charts gelandet ist.

Was in diesem Jahr anders am TV-Spot von Coca Cola zur Weihnachtszeit 2016 ist

Das Narrativ des Werbespots ist an sich schnell erzählt: Ein Junge zieht in einer idyllischen – ja fast schon unnatürlich schönen – Umgebung einen kleinen Bollerwagen hinter sich her, in ihm einige eisgekühlte Coca-Cola Flaschen. Diese verteilt der Junge an besonders gestresste Personen, denen er auf dem Weg begegnet, ohne sich ihnen jedoch selber zu zeigen. Als er nur noch eine Flasche hat, beschließt der Junge dann, diese dem Weihnachtsmann „Santa“ auf den Tisch zu stellen, wenn dieser die Geschenke vorbeibringt. Genau dieses Prinzip, anderen etwas Freunde durch die Cola-Flasche zu schenken. Daher kennen war das Motto der Weihnachtswerbung von Coca Cola 2015 auch „Mach anderen eine Freude. Schenk Zeit mit dir.“

Den meisten von Euch wird es vermutlich nicht sofort aufgefallen sein, aber es hat sich ein entschiedener Faktor beim Werbespot von Coca Cola zu Weihnachten 2016 geändert. Aber bisher fielen die Weihnachtswerbespots immer etwas aus der Reihe, gerade mit der Song-Auswahl. Bereits im letzen Jahr habe ich mir auf diesem Blog umfangreich mit der Entwicklung der Soundtracks für die Werbespots zu Weihnachten beschäftigt. Wenn ihr nicht abwarten könnt, hier findet ihr die Informationen zum Lied aus der Werbung.

Bis im letzten Jahr verfolgte Coca Cola noch die Markenkampagne mit dem Slogan „Enjoy Hapiness„. Seit 2016 startete nun die der neue Slogan „Taste the Feeling„, die alle vier Coca Cola Sorten verbinden soll (Coca Cola, Coca Cola Light, Coca Cola Zero, Coca Cola Life). Auffallend ist zudem, dass diese Kampagne anscheinend weltweit ausgerollt wird, was eine Übersicht der Coca Cola Slogans in verschiedenen Ländern verrät. Gerade in Zeiten von Globalisierung kann eine solche Zusammenlegung durchaus Sinn machen, auch wenn man dadurch weniger landesspezifische Zielgruppen ansprechen kann.

Daher ist auch nun auch nicht verwunderlich, dass bei der Coca Cola Werbung zu Weihnachten 2016 kein Song aus den letzten Jahren oder ein anderer weihnachtlich anmutender Song verwendet wurde. Stattdessen hat man sich auf den Kampagnen-Soundtrack zurückbezogen, der sofort gute Laune verströmt. Man könnte nun aber glauben, dass dadurch das Weihnachts-Gefühl nicht mehr im Vordergrund steht. Das stimmt zwar für den ersten Teil, aber spätestens wenn man die Umgebung im TV-Spot zur Weihnachtszeit sieht, kommt bei einem das Weihnachtsgefühl hoch. Doch wie heißt nun der Song aus der Werbung von Coca Cola 2016?

Der Song aus der Coca Cola Weihnachtswerbung 2016

Für die 2016 gestartet Kampagne hat sich Coca Cola einen eigenen Song schreiben lassen, den es auch im Handel zu erwerben gibt. Und der Titel spricht natürlich nicht für den Namen der Kampagne, sondern auch für die gesamte Marke von Coca Cola. Denn man möchte mit dem einmaligen Geschmack von Coca Cola ein Gefühl der Freunde und Zufriedenheit auslösen.

Titel: Taste The Feeling

Interpret: Conrad Sewell

Song aus der Werbung von Coca Cola zu Weihnachten 2016  Song aus der Coca Cola Werbung 2016 zur Weihnachtszeit

Der TV-Spot zur Coca Cola Werbung zu Weihnachten 2016

Wer etwas Zeit und Neugierde mitgebracht hat, dem empfehle ich, sich einmal genauer die YouTube-Videos auf dem Kanal von Coca Cola anzuschauen. Denn der Werbespot wird natürlich nicht nur in Deutschland sondern auch vielen anderen Ländern dieser Welt. Interessant dabei ist jedoch, dass ist bestimmte Regionen, die Schauspieler ausgetauscht wurden (die Kulissen sind jedoch immer gleich). Der TV-Spot aus Brasilien zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=ycuG_0k0HaM

Foto: Bildausschnitt Coca Cola Werbung zu Weihnachten 2016