Bahlsen Werbung Weihnachten 2016

Bahlsen Werbung Weihnachten 2016

 

Vor einigen Tagen hat nun auch Bahlsen seinen TV-Werbespot zur Weihnachtszeit 2016 veröffentlicht. Ein kleiner aber wirklich schön gemachter TV-Spot, der uns an die wichtigen Dinge von Weihnachten erinnert.

Mit dem Bahlsen TV-Spot kommt nun eine weitere Werbung in die aktuelle Reihe „Werbespots zur Weihnachtszeit 2016„. Eigentlich aber müsste dieser Werbespot viel mehr in die Kategorie „Och, wie süß“. Denn die Bahlsen Werbung fokussiert sich nicht auf große Weihnachtsparties oder auf den ganzen Stress, der mit dem Fest kommt, sondern auf das eigentlich wesentliche von Weihnachten. Die Geborgenheit und die Liebe.

„Das ist Weihnachten“ – Bahlsen stellt die Weihnachtsfrage

In der Weihnachtswerbung stellt der Gebäckhersteller nun die große Weihnachtsfrage – nicht zur Verwechseln übrigens mit der Gretchenfrage. Aber auch ähnlich zu dieser – und die Verbindung ist bei der Formulierung bewusst gewählt – stellt sich Bahlsen die Fragen, was ist an Weihnachten überhaupt wichtig? Brauchen wir unbedingt super viele blinkende LEDs in den Vorgärten? Tausend Dekorationsartikel in unseren Wohnzimmern und Fensterbänken? Oder ist Weihnachten nicht viel mehr das Fest der Freude, Nähe, Geborgenheit und der Liebe? Auf diesen Schluss kommt zumindest Bahlsen und deutet dies mit seinem Werbespot an, der übrigens nur einmal im TV zu sehen war (beim RTL Spendenmarathon 2016).

Der „Och, wie süss“ Moment aus der Bahlsen Werbung zu Weihnachten 2016

Der kleine Tom sieht aus dem Fenster in klirrende Kälte und entdeckt ein gleichaltriges junges Mädchen, dass etwas traurig und verloren aussieht. Er entscheidet zu ihr zu laufen, stellt sich ihr vor und schenkt ihr einen Zimtstern. Kurz darauf sehen wir in der Bahlsen Werbung zu Weihnachten 2016 Tom wieder in die weihnachtlich dekorierte Wohnung laufen. Das Mädchen folgt ihm dabei langsam hinterher und staunt bei der Dekoration. Schließlich fragt sie Tom – mit einer ja fast schon stereotypischen Kinderstimme – was denn Weihnachten sei. Tom muss nur kurz überlegen und nimmt das gleichaltrige Mädchen in den Ar und flüstert ihr nur noch ins Ohr „Das ist Weihnachten„.

Übrigens nimmt Bahlsen diese Grundstimmung aus dem Weihnachtswerbespot zum Anlass für eine Micro-Site  unter dem Slogan „Weihnachten mit Bahlsen„. Auf dieser Website könnt ihr übrigens auch eine weihnachtliche Grußkarte an jemanden versenden und zwar vollkommen kostenfrei. Mit etwas Glück wird dieser Weihnachtskarte dann auch noch 1 von 50 Zimtsternboxen von Bahlsen hinzugefügt.

Der Song aus der Bahlsen Werbung zu Weihnachten

Sicherlich sind jetzt auch einige neugierig auf die wunderschöne und beruhigende Klaviermusik im Hintergrund, die die Situation emotional nur noch verstärkt. Leider handelt es sich hierbei um eine Eigenkomposition, speziell für den Bahlsen TV-Spot. Aber vielleicht können wir ja noch auf ein kleines Weihnachtswunder hoffen, liebes Bahlsen-Team 😉

 

Der Werbespot zur Bahlsen Werbung für die Weihnachtszeit 2016

Wer von diesem ja fast schon herzzerreißenden Werbespot noch nicht genug bekommen hat, hier gibt es den Werbespot auch noch einmal auf YouTube und damit wünsche ich Euch einen schönen ersten Advent!