Renault Talisman Werbung 2016

Renault Talisman Werbung 2016

Mit der aktuellen Werbung zum Renault Talisman 2016 wirbt der Autokonzern ohne Sprache. Warum wir trotzdem genau verstehen, was uns der Spot mitteilen möchte und wie der Soundtrack heißt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Renault Talisman Werbung 2016 – ohne Worte

Einen Werbespot ohne auch nur ein Wort zu verlieren, sieht man häufig im Fernsehen. Vielleicht  fällt genau deshalb der Renault Talisman Werbespot 2016 so hervor, obwohl sonst vollkommen an einen typischen Werbespot erinnert. Ähnlich wie bei vielen anderen Produkten, will man mit einem Werbespot nicht das eigentliche Produkt verkaufen, sondern viel mehr ein Gefühl. Im Fall vom Renault TV-Spot geht es vor allem um das der Freiheit.

 

Ein Bild sagt mehr 1000 Worte
Bekanntes Sprichwort

 

Freiheit und Auto scheinen jetzt auf den ersten Blick nicht zueinander zu passen. Straßenverkehrsordnung, Sicherheitsregel u.s.w. schränken die Freiheit doch sehr ein. Bei genauerem Hinsehen, versteht man aber, dass es im Renault Talisman TV-Spot viel mehr um die Individuelle Freiheit geht. Egal, was man vor hat, der Renault Talisman ist bereit, Vollgas zu geben. Und dieses Gefühl von Freiheit suchen viele in ihrem Auto, wie beispielsweise dem Renault Talisman.

Diese Individualität können wir an verschiedenen Aspekten des Werbespots feststellen. Einige von diesen möchten ich hier kurz herausheben.

Die 360° Grad  Perspektive in der Renault Talisman Werbung

An mehreren Stellen im Werbespot können wir das Auto beim Fahren von allen Seiten betrachten. Damit soll man als Zuschauer nicht nur das Auto besser sehen können, sondern das Gefühl der Freiheit wird hier betont. Man schwebt über dem Auto entlang, in Form einer Erzählerperspektive, bzw. Meta-Ebene.

Slow Motion (Slow-Mo) Momenete in der Renault Werbung 2016

Mit Hilfe von Slow Motion Effekten, erleben wir die gezeigte Szene viel länger und detailierter. So können wir zum Einen auf mehr Details achten, doch eigentlich bedient man sich hier einem Trick aus Filmen. In Slow-Motion Szenen wird vor alle emotionale Belastung oder eine besondere Aufmerksamkeit betont. Egal ob es der Mann oder die Frau ist, die gerade in Zeitlupe an einem vorbei läuft oder das Glas, das vom Tisch auf den Boden fällt. Nur in der Renault Talisman Werbung 2016 ist es das Auto selbst, das man in Zeitlupe erleben soll.

Die Methapher des Segelbootes – Freiheit pur

Dass es in der Renault Werbung zum Talisman 2016 vor allem um Freiheit gehen, merkt man spätestens, als der Zuschauer das Segelboot betrachtet. Denn denken wir an ein Segelboot, denken wir an Szenen wie aus dem Stanleys-Cup, wo Teams von Segelbooten durch die Wellen preschen, der Natur trotzen und die Freiheit in vollen Zügen genießen können. Aus dieser Perspektive ist das Segelboot die perfekte Ergänzung zum Renault Talisman in der Werbung. Denn auch wenn viele unter uns kein Segelboot besitzen, weckt doch der Renault in seinem Werbespot den Traum und das Bedürfnis danach.

Übrigens ist das Segelboot schon vorher in Werbespots zum Freiheitssymbol geworden. Eines der bekanntesten Beispiele ist sicherlich die Werbespots zur Biermarke „Becks“ (Werbespot aus 2013 oder die „klassische Becks Werbung „Sail Away“)

 

Der Song aus der Renault Talisman Werbung 2016

Beim Thema der Becks-Werbespots kommen wir nun auf einen zweiten großen Aspekt der Renault Talisman Werbung zurück. Da jegliche Stimme in dem Werbespots fehlt, ist natürlich platz für eine freiheitsunterstützende Musik. Ein Soundtrack, der die perfekte Mischung aus episch, kraftvoll und doch auf seine Art und Weise ruhig ist. Aufgrund der enorm großen Musikauswahl hat man für den Renault Talisman TV-Spot das perfekte Lied gefunden.

Titel:  Power to Progress 

Interpret: Darren Loveday & Stephen Loveday


Da man den Werbespot nicht online kaufen kann, hier mal ein Verweis auf den Song bei YouTube

Der Werbespot zur Renault Talisman Werbung 2016

Den aktuellen Werbespot kann man auch auf YouTube ansehen und genießen.