Travelbird Werbung 2014

Travelbird Werbung 2014

Am Freitag erreichte mich eine Mail von der TravelBird Pressestelle, die mich auf die neue Kampagne aufmerksam machte. Diese habe ich mich dann natürlich einmal genauer angeschaut.

TravelBird. Mir hat die Firma im ersten Moment nichts gesagt, obwohl sie schon vorher eine TV-Kampagne gestartet haben. Aber das soll ja noch nichts heißen. Daher habe ich mir den Travelbird Werbespot in Ruhe einmal angeschaut, beziehungsweise sogar mehrmals.  Und was kam dabei heraus? Das lest ihr heute, aber in einer etwas kürzeren Version –  denn in der Travelbird Werbung gibt es leider keinen Song.

Übrigens: TravelBird ist kein Reiseveranstalter, sonder vermittelt lediglich Angebote von anderen Reiseabietern über eine Provision. Obwohl das Unternehmen erst im Jahr 2010 in den Niederlanden gegründet wurde, sind sie mittlerweil in rund 20 Ländern aktiv. Bei den Prdukten setzt man übrigens klassisch auf einen Countdown, um die Kaufentscheidung herbeizuführen.

Travelbird Werbung – Reisewerbung einmal anders

Vergleicht man die Travelbird Werbung mit Spots von Weg.de oder anderen Reisenanbietern fallen einem doch entscheidene Unterschiede auf.  Die Travelbird Werbung wirkt deutlich unruhiger, obwohl man eigentlich die einfache Nutzbarkeit der Website zeigen wollte. Diese ist auch vorhanden, zumindest wirkt die Travelbird Website klar strukturiert und sehr aufgeräumt.

Es fällt aber auch auf, dass die Werbung in einem „360-Take“ gedreht wurde. Das Bühnenbild der Travelbird Werbung, wenn man es so nennen möchte, wechselt dabei alle paar Sekunden. In den kurzen 20 Sekunden des TV-Spots, der übrigens so nicht nur in Deutschland sondern auch in Belgien, Frankreich oder den Niederlanden ausgestrahlt wird, kommen 4 Szenen zum Vorschein.

Spannend bleibt, ob sich das Modell von Travelbird weiter durchsetzen kann. Denn man zeigt jeden Tag nur 9 Angebote, die der Kunde auswählen kann. Daher auch der Countdown. Ahaaa 😉

Der Travelbird Werbespot

Für alle neugierigen unter euch, das ist der Spot zur Travelbird Werbung:

 

Zusammenfassung
Datum der Bewertung
Bewertet wurde
Travelbird Werbung
Die Bewertung
51star1star1star1star1star