Vodafone Werbung Mai 2014

Vodafone Werbung Mai 2014

Gestern hat Vodafone seinen neuen Werbung auf YouTube hochgeladen. Was sich hinter der neuen Vodafone Werbung verbirgt, das erfahrt in diesem Artikel. Und natürlich erfahrt ihr auch, wie der Song aus dem aktuellen Werbespot heißt.

 

Schaut man sie die neue Vodafone Werbung zum ersten Mal an, denkt man vermutlich erst, irgendwie kenne ich das schon. Und das ist auch gar nicht so falsch. Denn anscheinend hat man bei Vodafone bzw. bei der beauftragten Agentur zu oft die letzten Werbespots vom Konkurrenten Telekom gesehen.

Beide werben gerade mit viralen Hits des Internets. Und dennoch unterscheiden sich beide Werbungen vom Stil her deutlich. Da Vodafones Kunden deutlich jünger sind, kann das Unternehmen auch viel besser und lockerer mit ihnen kommunizieren. Man schaffte es nur durch den Werbespot mehrere Songs in die Charts zu schieben. Das ist schon ein Erfolg, der seines Gleichen sucht. Ob es dieses Mal auch klappt?

In dieser Kampagne ist der TV-Werbspot aber erst der Anfang. Denn die Vodafone Werbung ruft dazu auf, dass wir als Kunde den nächsten Spot gestalten dürfen. Ein klassischer Aufruf, um User-generated-Content zu erhalten. Dieser ist der wohl beste Input, den sich ein Unternehmen wünschen kann. Dies liegt ganz einfach daran, dass der Kunde von sich aus an das Unternehmen herantritt, da er selber ein Interesse hat. Mitmachen kann man, indem man Fotos vom PC hoch lädt oder aber seinen Instagram Account verbindet. Wie bereits im Artikel über die aktuelle Fanta-Kampagne angedeutet, ist Instagram momentan schwer im Kommen. Die meisten social-media-affinen Internetuser kennen das soziale Netzwerk, das ausschließlich auf dem Posten von Bilder beruht, schon eine ganze Weile. Vor einiger Zeit wurde Instagram übrigens von Facebook für 1 Mrd. Dollar gekauft, obwohl dieses keinen Euro Umsatz macht.  Nach und nach entdecken auch Unternehmen das Netzwerk für sich. Jedoch kommt erschwerend dazu, dass die Kommunikation nur über Bilder bzw. Kommentare abläuft.

 

Als Aufhänger für den Werbespot nimm Vodafone übrigens seine Investitionen ins Telekommunikationsnetz. Diese betragen 4 Mrd. Euro – eine stolze Summe. Sonst besteht die Vodafone Werbung aus kurzen Ausschnitten verschiedenster viraler Videohits.

Wir können also gespannt sein, wie der nächste Spot aussehen wird.

Der Song aus der Vodafone Werbung

„Never change a winnig system.“ Getreu diesem Motto kann man auch in diesem Werbespot einen Song im Hintergrund hören.  Dieser Song wurde übrigens erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Bei der Band handelte es sich um eine 2007 gegründete Garagenband, die im Bereich Electro unterwegs ist.

Titel: Wolves (feat. Youngblood Hawke)

Interpret: Digitalism

Download_on_iTunes_Badge_DE_110x40_1001

Amazon Mp3 LogoDie Vodafone Werbung

Der aktuelle Vodafone Werbespot gibt es hier als YouTube Video.

Foto: © Vodafone (Screenshot aus der Vodafone Werbung)