SPD Wahlwerbespot zur Europawahl 2014

SPD Wahlwerbespot zur Europawahl 2014

 

SPD Wahlwerbespot

Als erstes befassen wir uns mit dem SPD Wahlwerbespot. Bei der letzten Bundestagswahl haben Sie vor allem auf ein Format gesetzt, wo Bürger ihre Meinung zu aktuellen politischen Themen sagen können, die mit der Meinung der SPD übereinstimmen. Wie sieht es jetzt aus?

Die SPD will nach der Niederlage (trotz Teilhaber der Koalition) nun wieder aufstreben, dafür wurde der deutsche Martin Schulz (SPD) aus Aachen nominiert. Ob Martin Schulz auch im SPD Wahlwerbespot auftaucht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest…

SPD Wahlwerbespot – Die Analyse

Wenn man den SPD Wahlwerbespot im Fernsehen sich anschaut, dann denkt man zuerst gar nicht an eine Werbung für Politik , geschweige denn für Parteien. Mit der Musik im Hintergrund denkt man eher an eine Werbung aus dem Hause Apple oder Google – die schon seit einiger Zeit solche Werbespots zeigen. Solche Werbespots – es ist schwer zu beschreiben, denn in solche Werbespots werden mit einem fröhlichen Klavierstück unterlegt. Es ist halt dieser typische “Apple- oder Google-Touch”. Natürlich ist das nicht zufällig gewählt worden. Die SPD will mit diesem SPD Wahlwerbespot “stylisch” und “in” wirken. Auf die Musikspur spricht der Spitzenkandidat der SPD, Martin Schulz, mit seiner etwas rauen und markanten Stimme den Text ein.  Jedoch gibt es keine Aufnahme, wo man ihn passend zum Text sprechen sieht. Man zeigt verschiedene Situationen, im TV-Journalismus mit “Schnittbildern” bezeichnet, so z.B. wie er einen Weg abläuft. Auch tauchen Close-Up (=Nahaufnahmen) auf, die natürlich den Menschen Martin Schulz den Zuschauern näher bringen soll, um ihn sympathisch zu machen.

Auffallen ist, dass im SPD Wahlwerbespot immer wieder die Statements von den Plakaten und Wesselmännern (=Aufstellerplakate) gezeigt werden. Und dann kommt eine Lieblingsstellung der Politiker. Sie im Gespräch mit Bürgern, hier noch recht jungen Unternehmern (Annahme auf Grund der Business-Kleidung), denn den Aspekt der Jugendarbeitslosigkeit wird im SPD Wahlwerbespot besonders betont.  Und dazu immer wieder Nahaufnahmen von Martin Schulzes Gesicht.  Spätestens jetzt wird klar, dieser Wahlkampf ist ein Personenwahlkampf. In diesem Fall geht um Schulz den Juncker (Kandidat der Konservativen).  Generell ist es das erste Mal, dass die jeweiligen Parteien auf europäischer Ebene einen Spitzenkandidaten aufgestellt haben. Diese touren gerade durch ganz Europa. Und für die SPD ist das auch gar keine schlechte Idee, auch wenn man den letzten Kampf mit Peer Steinbrück gegen Angela Merkel bei den Bundestagswahlen 2013 verloren hat. Aber Martin Schulz ist nicht Peer Steinbrück. Er kommt lockerer und bürgernah rüber, besonders durch seine Ausdrucksweise, die immer wieder auch umgangssprachliche Elemente enthält. Aber er hat sich noch einen weiteren Pluspunkt eingeholt. Zuletzt war er auf Besuch in der Türkei, die mit der EU seit Jahren über einen Beitritt verhandelt. Er sprach dort ziemlich klare Worte gegen den türkischen Staatschef Erdogan, der zeitweise mehrere soziale Plattformen geschlossen hat.

Während sein Gesicht langsam verblasst, kommt das letzte Statement der Partei und schon ist der SPD Wahlwerbespot nach gerade einmal 30 Sekunden vorbei. Auffallend ist auch, dass der Hintergrund schon wieder sich gewandelt hat. Bei den letzten Bundestagswahlen hat man bei den Fotos der Bundestagskandidaten einen Verlauf von Rot zu Lila gewählt.  Dazu hat man einen hellen Blauton, fast ein Himmelblau, gewählt. Doch jetzt hat sich das in ein Dunkelblau gewandelt. Schade eigentlich, denn durch den helleren Farbton entstand ein stärkerer Kontrast zum roten SPD-Logo.

Generell macht die SPD einen Spagat aus Harmonie und Wille zur Veränderung. Die Musik, die Bilder, der ganze Stil der Werbung lassen auf eine Harmonie schließen. Liest man hingegen die Statements oder hört Martin Schulz beim Sprechen zu, dann gibt es schon Punkte, die er verändern möchte. “Ein Europa der Chancen.” Genau das will die SPD mit dem Werbespot sagen. “Wir haben schon viel erreicht, aber sind noch nicht am Ende und müssen noch einiges verändern.”

Am Ende stellt sich also nur noch die Frage: Ist die SPD wirklich so cool, wie sich in ihrem Werbespot zeigt? Oder will Apple nun auch im Feld der Politik öffentlichkeitswirksam mitwirken? Man weiß es nicht. Zumindest werben sie um unsere Stimme.

Der SPD Wahlwerbespot

Neben dem Werbespot gab es am Donnerstagabend im ZDF den ersten Schlagabtausch von Martin Schulz und Jean-Claude Junker.

 

 

 

Dieser Artikel ist Bestandteil der Reihe: Europawahl 2014 : Analyse der Wahlwerbespots.

Zusammenfassung
Artikel
SPD Wahlwerbespot zur Europawahl 2014
Beschreibung
In diesem Artikel wird der aktuelle SPD Wahlwerbespot für die Europawahl 2014 analysiert. Wen will die SPD ansprechen und ist der SPD Wahlwerbespot wirklich gut gemacht ? Das alles klären wir in diesem Artikel.
Autor