Mercedes-Benz C-Klasse 2014

Mercedes-Benz C-Klasse 2014

Vor ein paar Tagen hat Mercedes seine neue Kampagne gestartet, in der die neue C-Klasse beworben wird. Mit dem Claim „Das Beste kennt keine Alternative“ macht Mercedes schon am Jahresanfang auf sich aufmerksam. Natürlich darf dann auch ein Werbespot nicht fehlen. Mit einem ganz bekannten Song. Wir verraten euch, wie der Song heißt.

UPDATE: Vor wenigen Tagen wurde ich angeschrieben und gefragt, ob ich noch einige weitere Details interpretieren könnte, da der Autor der Mail gerade darüber eine Hausarbeit scheibt. Als Antwort habe ihm einige Tipps gegeben, die ich auch Euch nicht vorenthalten möchte:

Hey,
Erst einmal vielen Dank für das Lob.Das freut mich immer besonders.

Ich habe momentan leider nicht die Zeit alles zu analysieren, aber ich kann dir einige Tipps geben, die helfen können.

  1. Der Fahrer (Mann in den 40er) Spiegel die anvisierte  Zielgruppe der C-Klasse wieder. Die verschiedenen Beifahrer aber auch. Man hat hier versucht den Twist von mehreren Teilzielgruppen zu vereinen. Alle haben übrigens gemeinsam, dass sie erfolgreich wirken. Mercedes will also ein Status-Symbol sein.
  2. Der Song ist interessant, weil er nicht zum Auto passt. Er wirkt hipp, jung und frech. Das bezieht sich auf eine Teilzielgruppe, siehe Designer oder Sängerin. Zudem baut der Kommentar von Erzähler am Ende (wo der Kollege [Beifahrer] zur heißen Kollegin und dann zur attraktiven Chefin wird ) die Verknüpfung zum Song.
  3. Schau dir mal Werbung von Mercedes davor an. Was wurde anders gemacht, was ist gleich?
  4. Der Claim ist auch noch relevant. Der sagt nämlich aus, die C-Klasse ist bereits Super, also warum was anderes. Damit will man auch die älteren Kunden an das Auto ziehen, die werden im Spot nämlich kaum angesprochen. Die Kaufen die C-Klasse eher aus Gewohnheit bzw. Vertrauen in die Qualität. ( Das heißt aber nicht dass die Qualität auch wirklich gut ist!)
  5. Zuletzt wäre auch noch spannend zu beleuchten, warum nix zu den Verbrauchswerten gesagt wird. Da viele mittlerweile sich um die Umwelt sorgen, wird das immer häufiger in Autowerbungen genannt. Aber anscheinend sind die der Zielgruppe nicht wichtig. Daher fallen Sie raus. Die Hersteller sind trotzdem verpflichtet diese zu zeigen. Daher ist sie ganz klein und im TV ohne Full HD nicht zu lesen.  Wie bei den Jamba Spots auf Viva und MTV früher.

Sooo, das würde sich etwas längerer. Ich hoffe, dass hilft dir bei der Arbeit weiter. Wichtig ist, dass du die einzelnen Aspekte verbindest. Das geht hierbei über die Zielgruppe mit am besten

Viele Grüße

Jannis

Ursprünglicher Artikel:

Unglaublich aber wahr, der erste Monat ist schon fast wieder vorbei. Und so langsam lässt sich auch der Winter blicken. Doch besonders die Autofahrer mögen den Winter eigentlich nicht, schließlich heißt das rutschige Straßen, mehr Verkehr, mehr Unfälle. Es heißt aber auch, dass Autos schneller verschmutzt sind. Vielleicht ist das ja der Grund, dass Mercedes seine Werbung jetzt startet. Anstatt sein altes Auto schick zu machen, einfach ein neues kaufen.

 

Der Werbespot zur Mercedes-Benz C-Klasse 2014

Der Claim der Werbung „Das Beste kennt keine Alternative“ trifft den Nagel hierbei schon so ziemlich auf den Kopf. Schließlich wird die C-Klasse hier in verschiedene Situationen gebracht. Egal, ob mit Familie und Kindern, Designer, Sängerin, am Drehset, mit der Kollegin, der Chefin „der Boss“. Und bewusst zwinkert die gutaussehende Chefin ihrem Mitarbeiter (Anfang/Mitte 40) zu. Was dieses Zeichen zu bedeuten hat, bleibt natürlich offen. jedoch wird hier ganz klar auf einer unterbewussten Ebene die Sprache der Liebe angeregt. Den Rest kann man sich hierbei denken. Auffalend ist auch, dass Mercedes am Ende alle seine Social Media-Kanäle aufzeigt. Von der Mercedes-Website über die Facebook-Fanpage, YouTube, Google+ Seite oder Instagram.

 

Der Werbesong der Mercedes-Benz C-Klasse 2014

Vielen kommt der Werbesong der Mercedes-Benz C-Klasse 2014 ziemlich bekannt vor. Und das ist auch richtig, denn Mercedes-Benz hat beim Erstellen des Spots nicht auf einen neuen Spot gesetzt, sondern einen bekannten, der bereits seit so einigen Wochen in den Charts aufzufinden ist. Jeder hat den Song gehört, aber keiner weiß, wie er heiß oder wie man den Interpreten aussprechen kann. Zum Glück schreiben wir hier ja nur, daher konnten wir diese Hürde problemlos umschiffen. Und jetzt spannen wir euch auch nicht weiter auf die Folter:

Titel: Changes

Interpret: Faul & Wad vs. Pnau

 

Mercedes-Benz C-Klasse 2014: Der Werbespot

Und jetzt gibt es endlich den Werbespot zum Anschauen. Denn um ehrlich zu sein, macht er schon so richtig Bock auf die neue C-Klasse. Und wenn das Jahr schon so gut anfängt, na dann kann können wir gespannt sein, was in den nächsten Monaten so alles kommen wird.

Zusammenfassung
Datum der Bewertung
Bewertet wurde
Mercedes Benz C-Klasse Werbung 2014
Die Bewertung
51star1star1star1star1star