Pelé’s Weihnachtsansprache

Pelé’s Weihnachtsansprache

Montag, den 23. Dezmeber 2013: Der brasilianische „Fußballminister“ spricht in einer Weihnachtsansprache zum Deutschen Volk. Fußballkenner erkennen sofort, dass das nur Pelé sein kann, der da zu uns spricht. Doch was hat er zu sagen, und wer steckt dahinter? Das verraten wir euch natürlich, einfach weiterlesen.

Bereits seit Sonntag-Nacht liefen regelmäßig kurze Spots als Apéritif auf die am Montagabend kommende Werbung. In denen war Pelé zu sehen, wie er sich den Anfang seiner Rede überlegt hat. Danach nur der Hinweis auf die Ansprache des „braslianischen Fußballministers“. Unser geschulte Auge hat sofort die Schriftart erkannt und daher schlossen wir auf einen Autokonzern. Entweder Opel oder Volkswagen. Bei einem Blick auf die angegebene Website www.lust-auf-mehr.de löste das Geheimnis, beim Blick in das Impressum.

Was passiert im Spot genau?

Was sagt Pelé eigentlich in seiner Weihnachtsansprache. Diese dauert ziemlich genau 60 Sekunden, der ganze Spot misst dabei 2 Minuten. Zuerst bekommen wir einen Blick auf das Set. Alles erinnert sehr an eine Ansprache des US-Präsidenten aus dem Oval Office. Dann wird ein Countdown heruntergezählt. Pelé wirkt sehr entspannt, was man in den ersten Sekunden am Herumspielen mit seinen FIngern erkennen kann. Dann geht es los, eine „Breaking News“ Melody wie aus den TV-Nachrrichten startet die Weihnachtsansprache. Dazu kommt eine Stimme aus dem Off. Spätestens jetzt wird jedem Zuschauer klar, dass dieser Spot nicht so ernst gemeint ist, da die Stimme schon deutlich satirisch die Wörter betont. Sie übersetzt zudem Pelé synchron, der in seiner Ansprache eigentlich nur die Deutschen darum bittet, bei der WM in Braslien nicht ganz so gut zu spielen. Innerhalb der ersten 90 Sekunden fällt nicht einmal der Begriff „Volkswagen“ oder „Auto“. Am Ende der Ansprache wünscht er den Deutschen viel Erfolg im Jahr 2018 (bei der WM nach der in Braslien). Der bis dahin recht ernst schauen Pelé lacht darauf hin und dann kommt endlich Volkswagen und wünscht der deutschen Elf alles Gute für das Jahr 2014.

Aber ganz ohne Volkswagen-Werbung kommt der Spot dann doch nicht aus. Untertitelt in deutscher Sprache spricht Pelé in der Tiefgarage auf dem Weg zum Auto – natürlich ein VW – noch darüber, dass die Deutschen ja nicht in allem die Besten sein müssen. „Sie bauen ja schon die besten Autos“. Damit endet der Werbespot. Ganz am Ende kommt noch kurz der Link zur Website, wahrscheinlich um zu messen, wie viele Personen der Spot animiert hat, aktiv sich mit der Werbung zu beschäftigen. Und natürlich das VW-Logo.

 

Editors Comment

Passend zu Weihnachten möchten wir auch Volkswagen ein Frohes Fest wünschen – keine Sorge für euch gibt es einen extra Post in dem wir euch Weihnachten wünschen. 😉 VW hat mit diesem Spot echt eine super Leistung hingelegt. Eine Werung, die besonders ist und wirklich zum lachen animiert. Sonst sehen wir immer die behlehrenden Spots, von wegen tu dies und tu das. So hingegen wird wird es unterhaltsam. Auch wenn man sagen muss, dass das Auto, in dem Pelé am Ende wegfährt echt hässlich ist. Aber nun gut, Geschmack ist subjektiv. Zurück zum Werbespot können wir nur anderen Firmen raten, sich an VW ein Beispiel zu nehmen. Besser kann man es gar nicht machen. Wenn man schon Werbung im TV schalten will, dann richtig.
Also Frohes Fest! 🙂

Und Pelé’s Weihnachtsansprache im Spot: